Logo
50 Jahre
Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Sportunterricht an unserer Schule
 

Wir wollen uns und unseren Unterricht kurz vorstellen: 

Die Hauptsportlehrer an unserer Schule sind: Gesa Jesper, Sabine Mehnert, Dirk Böcker und Heide Rupf. (Fotos folgen in Kürze – wir müssen erst noch zum Friseur…!) Mehrere andere KollegInnen mit Sportausbildung unterstützen uns mit einigen Stunden im Sportunterricht. 

In unserem Unterricht sollen die Schüler ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten verbessern bzw. erhalten. Besonders wichtig dabei sind uns die vielfältige Förderung der Koordination sowie die Vorbeugung bzw. Korrektur von Beweglichkeitseinschränkungen und Fehlhaltungen. Auch die allgemeine Belastbarkeit soll verbessert werden. Aber Sport verstehen wir auch als Gelegenheit für soziales Lernen: Fairness, Umgang mit Sieg und Niederlage, Einsetzen für die Mannschaft – das alles sind Dinge, die unsere Schüler auch außerhalb der Turnhalle gut gebrauchen können. Auch ihren Willen zur Anstrengung und ihr Durchhaltevermögen sollen die Schüler hierbei trainieren. Der Spaß und die Freude an der Bewegung sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen. 

Im Unterrichtsablauf und bei der individuellen Förderung der Schüler unterstützen uns die Pädagogischen Unterrichtshilfen und unsere „Bundesfreiwilligendienstler“.

Inhalte des Sportunterrichts sind u.a.:

- Kleine Spiele

- Leichtathletik

- Gerätturnen, Trampolinturnen, Hindernisturnen

- Gymnastik / Tanz 

- Basketball bzw. Rollstuhlbasketball

- Sitzball, Orientierungslauf

- Boccia / Boule. 

Eine Besonderheit unserer Schule besteht in der dritten Sportstunde für alle Klassenstufen, die wir als Schwimmunterricht durchführen. Das Schwimmen ist uns sehr wichtig, da es vielfältige Möglichkeiten der motorischen Förderung auch für schwerer behinderte Schüler bietet.


 

Autor: Christian Franke zurück zur Startseite 07.11.2003