logo1
1953-2013
60 Jahre Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Skilager 2013 Kals-Matrei in Osttirol

Tagebuch Skilager 2013

Freitag, 01.03.2013

Unsere Fahrt ins Skilager startete etwas verspätet mit der Busankunft um 21:15 Uhr in Leipzig. Danach ging’s nach Siebenlehn (Ankunft gegen 23:35 Uhr) und letztendlich traf der Bus erst am nächsten Tag, nämlich um 0:13Uhr :) in Chemnitz ein.
Die 4 Chemnitzer Schüler (Fridtjof Wilms, Alina Herold, Pascal Wittling und Anja Kümmel) samt Eltern, sowie Frau Rehwagen und Herr Stenger warteten und warteten und warteten inzwischen bei dem Burger King. Der Spezialgast, der uns spontan noch am Abreisetreffpunkt besuchte, war Herr Hofmann. So mussten wir zwei Stunden länger als gedacht auf den Bus warten. Als dieser dann kurz nach Mitternacht ankam, suchten wir uns einen Platz im überfüllten Fahrzeug und machten es uns zum Schlafen „bequem“.

Samstag, 02.03.2013

Wir wurden um 4 Uhr morgens geweckt, um eine Pause zu machen. Nach der Pause schliefen alle wieder ein. Um 8 Uhr morgens kamen wir bei Sonnenschein in Kals an. Nachdem alle ihre Koffer aus dem Busanhänger wieder zurück erhalten hatten, gingen wir zu unserer Unterkunft, das Jugendhaus Krone. Neben dem Haus war eine kleine Hütte für die Koffer, bis wir die Zimmer beziehen konnten.
Im Haus aßen wir erst einmal Frühstück. Das schmeckte uns allen nach der langen Fahrt durch die Nacht sehr gut. Als wir dann mit Essen fertig waren, gingen wir zum SKI-Verleih. Dort bekamen alle ihre Skier, Ski-Schuhe und Helme. Danach machten wir uns auf den Weg in den Supermarkt. Dort wurden Karten für unsere „Sponsoren“ (Eltern, Verwandte) und kleine Leckereien gekauft. Kaum waren wir wieder in der Herberge, bekamen wir unser Mittags-Lunchpaket. Wir sammelten Kraft, um unsere Koffer hochzutragen und unsere Zimmer zu beziehen. Manche hatten auch einen Balkon, den sie aber aus Sicherheitsgründen nicht nutzen durften. Dennoch hatten alle einen tollen Ausblick auf die sonnigen Berge. Um die Umgebung und die Landschaft noch besser kennen zu lernen, machten wir eine Geocaching-Tour. Es gab zwei Ziele leider fanden wir nur eins. Die Wanderung, die wir dabei unternahmen, war für viele ziemlich anstrengend nach der langen Fahrt mit dem Bus. Als wir wieder da waren, aßen wir  Abendbrot. Kurz danach stellten sich in einer Abendrunde alle vor. Alina und Fridtjof zeigten anschließend eine Präsentation über die 10 Pistenregeln und die Erste Hilfe im Skigebiet. Und so ließen wir den Abend ausklingen.

Alina und Fridtjof

Sonntag, 03.03.2013

Heute wurden wir um 6:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück gings in den Skikeller, die Skiausrüstung anlegen. Auf der Anfängerpiste lernten wir die Basics des Skifahrens. Die meisten von uns standen heute das erste Mal auf Skiern und – wir müssen sagen – wir haben uns relativ gut geschlagen. Am Nachmittag fuhren wir dann in Gruppen aufgeteilt auf den Hängen von Kals. Einige waren mit Herrn Witten auf einer anderen Piste unterwegs. Der Tag lief eigentlich ganz gut, außer dass Michelle am Abend mit Herrn Witten ins Krankenhaus musste. Das hatte aber nichts mit dem Skifahren zu tun. Naja, ansonsten war der Tag ganz schön. Am Abend schrieben wir alle ein oder mehrere Postkarten an unsere Eltern und Familien. Das Wetter war sehr schön und unterm Strich hatten wir alle einen tollen Tag.

Maximilian und Michelle

Montag, 04.03.2013

Wir wurden um 6:45 Uhr geweckt. Um 7:30 Uhr gab es Frühstück. Danach ging es auf die Piste, wo es eine Erwärmung mit Sören gab. Wir wurden dann in Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen fuhren dann je nach Können auf verschiedenen Pisten. Um 12:00 Uhr ging es dann mit der Gondelbahn zur Adler Lounge (2621m hoch). Auf der Terrasse dort aßen wir unsere Lunchpakete. Danach liefen wir auf die Aussichtsplattform, von der wir den Großglockner (höchster Berg Österreichs mit 3798 m Höhe) sahen. Im Anschluss starteten die guten Skifahrer auf den roten Pisten, die andren fuhren mit der Gondel zum Übungshang und übten dort weiter. Um 16:30 Uhr waren wir zurück im Quartier. Um 18:00 Uhr gab es Abendessen. Dann gab es um 19:00 Uhr zwei Vorträge. So ging ein schöner Tag zu Ende.

Sebastian Riegel

Dienstag, 05.03.2013

Wir wurden um 6.55 Uhr geweckt. Danach machten wir uns alle fertig fürs Frühstück. Nach dem Frühstück gings wieder in den Skikeller. Nachdem wir alle fertig fürs Skifahren angezogen waren, sind wir mit Skiern bepackt zur Skipiste gelaufen. An der Skipiste haben wir uns erwärmt. Herr Witten hatte eine kleine Skistaffel vorbereitet. Nach der Erwärmung haben sich die Gruppen auf geteilt. 12.00 Uhr trafen wir uns alle in der Adler-Lounge. Dort wollten wir bloß gemeinsam unsere Lunchpakete essen. Doch wurden wir als ungebetene Gäste wieder weggeschickt. ☺ Um 16.00 Uhr war die Abfahrt ins Tal. Nachdem wir im Tal angekommen sind, duschten wir alle und stärkten uns beim Abendbrot. Nach dem Abendbrot stand „Kino“ auf dem Programm. Wir wählten „Nachts im Museum“ als Film aus. Um 21.30 Uhr war wieder Bettruhe angesagt.

Janosch

Mittwoch, 06.03.2013

Wecken war diesmal 7:00 Uhr. Zum Frühstück trafen wir uns wie immer um 7:30 Uhr. Danach ging es auf die Piste zur Erwärmung, die Lars durchführte. Dann wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.

- Gruppe 1:Fridtjof, Lukas, Anja, Maximilian, Michelle, Nils, Sebastian, Elsa

- Gruppe 2: Falk, Pascal, Frank, Janosch, Alina, Phil

Sebastian hatte an diesem Tag seinen 16. Geburtstag. Er durfte sich die Gruppe, wo er mitfahren wollte, selbst wählen. Von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr war Mittag und Mittagsruhe angesagt. Ab 14:00 Uhr hieß es für uns freies Fahren auf den Pisten. 18:00 Uhr gab es Abendessen. 19.00 Uhr hörten wir die Vorträge von Michelle und Pascal. 21:30 Uhr war Nachtruhe.
Das Highlight des Tages war: Frank wurde zum Mädchen umgestylt.

Falk

Donnerstag, 07.03.2013

Wir wurden um 7:00 Uhr geweckt, danach gab es Frühstück. 8:50 Uhr ging die Skirallye los. Es gab verschiedene Gruppen mit verschiedenen Zeiten. Auf den Vorderseiten von 8 kleinen rechteckigen Blättern waren 10 Fragen. Jede Gruppe sollte die Antworten auf diese Fragen im Skigebiet suchen und auf die Rückseite der Blätter LESBAR aufschreiben. Diese sollten die Gruppen dann bei Herrn Witten abgeben. Wenn eine Gruppe fertig war, durfte diese – wenn noch Zeit war – frei fahren. Bis 12:00 Uhr waren wir noch Skifahren, dann gab es Mittagspause. Danach fuhren wir noch ein bisschen weiter im Skigebiet, ehe wir per Gondelbahn in die Adler-Lounge fuhren. Dort bestellten sich einige von unserer Gruppe etwas zu Trinken. Wir fuhren mit der letzten Gondelbahn zurück ins Tal und gingen wieder in unsere Bleibe zurück. Danach war Duschen angesagt. Dann kam ein Schockerlebnis: Im Zimmer von Tom, Christoph und Stefan flog einfach so die Deckenlampe herunter und mir auf den Kopf! Aber es ist nichts Schlimmes passiert Ich hab ne Beule und eine kleine Schnittwunde bekommen. Es gab danach Abendessen (Fisch). Jetzt ist gerade Spielabend und danach Nachtruhe.

Auswertung Ski-Rallye:

Platzierung Team Punkte Zeit

1. Skihasen (Alina & Frank) 13 Punkte 1:03h

2. Metalrocker (Sebastian & Lukas) 13 Punkte 1:09h

3. Pistensau (Falk & Pascal) 12 Punkte 1:01h

4. Harold & Kumar (Nils & Janosch) 11 Punkte 1:41h

5. Dubstep (Phil & Maximilian) 10 Punkte 1:25h

6. Schneepflug (Anja & Fridtjof) 8 Punkte 2:13h

Lukas

Freitag, 08.03.2013

Wie auch am Vortag wurden wir um 7:00 Uhr geweckt. Zum Frühstück gabs wie immer Brötchen. Lars hatte heute seinen 30. Geburtstag. Wir sangen ihm ein Ständchen und gratulierten. Auf dem Tagesplan stand heute der Abfahrtswettkampf. Gemeinsam gings zur blauen Piste am Dorflift. Dort führte Frau Rehwagen mit uns eine ausführliche Erwärmung durch. Währenddessen präparierten Herr Witten und Lars die Piste für den Wettkampf. Nach Erwärmung und Einfahren war es dann soweit: wir stellten uns der Reihe nach auf und fuhren einzeln nach dem Startkommando den Slalom-Parcours ins Tal. Die Zeit wurde gestoppt, während Herr Stenger alles mit der Videokamera filmte. Das Besondere an unserem Abfahrtswettkampf war, dass nicht der Schnellste gewinnen sollte, sondern der, der in beiden Läufen den geringsten Zeitunterschied hatte. Jeder hatte also die Chance auf die ersten 3 Plätze.
Nach dem Wettkampf war bis zum Mittagessen noch etwas Zeit, die wir ausführlich zum Skifahren und für eine Schneeballschlacht nutzten. Nach dem Mittag hieß es dann Skisachen abgeben, noch einmal einkaufen gehen und die Beiträge für den Abschlussabend vorbereiten. Nach dem Abendessen fand die Wettkampfauswertung statt. Spiele wie „Wer wird Kalsionär“ und noch andere Spiel- und sogar Tanzeinlagen machten diesen letzten Abend zu einem lustigen und schönen Abschluss des Skilagers 2013.

Habt ihr Lust bekommen und kommt nächstes Jahr mit?

Betreuer:
Peggy Bemman
Anett Rehwagen
Eric Schubert
Sören Stenger
Lars Thürk
Manfred Witten

zur Bildergalerie 2013


Autor: Manfred Witten
zurück zur Startseite
11.04.2013