logo1
1953-2013
60 Jahre Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Skilager 2006 in Klausberg/ Südtirol

 gruppe1
 sverleih
 anfang1
frueh1
versuch2
warm1
lift4
gruppe3
pause1
warm6
mehnert1
Aus dem Tagebuch:

Reisetagebuch Südtirol 2006


Freitag und Samstag,

Am 03.03.06 war es endlich soweit alle freuten sich auf diesen Tag. Es war der Tag an dem wir nach Südtirol ins Skilager fuhren. Alle trafen sich in der Leipziger Schule für Körperbehinderte „Albert Schweitzer“. Treffpunkt war um 20.00 Uhr. Um 21.00 Uhr war vorgesehen das der Bus der uns nach Südtirol fahren sollte ankommen sollte. Mit einer geringen Verspätung fuhr der Bus dann vor die Schule. Um halb neun ging dann die große Reise ins ferne Land Italien los. Uns war bewusst das die fahrt kein Kinderspiel wird immer hin mussten wir 12h in einem 4- Sterne Bus sitzen. Es waren zwei Pausen vorgesehen. Die erste war von um 1 Uhr- 2Uhr. Unsere Pause fand im Mc Donalds statt ich sag da bloß „Schmecken lassen“. Gegen 8 Uhr waren wir dann in Klausberg/Südtirol. Unser Gepäck wurde heraus gegeben und wir machten uns mit Mühe und Not zum Lift der uns anschließend zu unserer kleinen Hütte fuhr. Oben angekommen herrschte ein kalter Wind. Schnell liefen wir ins Haus und nahmen erst mal ein Frühstück zu uns. Das stärkte uns. Danach konnten wir unsere Zimmer bestaunen. Leider war nicht viel zu bestaunen. Nach einer längeren Pause gab es auch schon wieder Mittagessen. Manchen hat es wohl nicht so geschmeckt. Eigentlich war jetzt Mittagspause angesagt aber nichts da es ging gleich wieder auf die Piste. Die Ski brauchten wir noch also wieder mit dem Lift nach unten. Bis alle die passenden Ski hatten waren Stunden vergangen. Nachdem alle glücklich gestimmt waren mussten wir natürlich wieder hoch. Es gab Zwei Wege entweder wir laufen hoch oder fahren hoch. Das Ergebnis war eindeutig also ging es wieder mit dem Lift nach oben. Wir schnallten uns die Ski an die Füße und übten verschiedene Dinge. Einige blieben dabei nicht ganz unverletzt. Irgendwann waren wir fertig und kaputt. Wir nahmen unsere sieben Sachen und gingen in die kleine Hütte. Ein ordentliches Abendbrot war jetzt dringend notwendig....
Maggie, Nickie

Sonntag

Am 05.03. waren wir so gesehen schon denn zweiten Tag im Ski-Lager. Unser Tag begann um 7:30 Uhr, dann haben wir erst mal eine Stärkung zu uns genommen  also gefrühstückt. Als wir dann endlich fertig waren, sind wir auf die erste Piste. Das Ganze ging  ungefähr 11 Uhr, weil es dann gab es bei uns Mittagessen. Fast alle haben Pizza gegessen bis wie dem zufolge sehen kann wenige ausnahmen. Wir hatten dann noch knapp zwei Stunden Zeit für uns, in der wir uns ausruhen sollten. Danach ging es wieder auf die Piste, da die meisten das Skifahren beherrschen sind sie auf die nähst größere Piste gegangen. Leider ging das ganze nur bis um 17 Uhr und zum anderen glaube ich kaum das es dem Tom so wirklich gefallen hat da er einen schweren Unfall hat er hat sich das Knie aufgeschlagen und musste genäht werden. Dann hatten wir ein bisschen Zeit für uns in denen wir machen konnten was wir wollten. Dann so gegen  18 Uhr gab es Abendbrot dann hatten wir das vergnügen die Vorträge vom Alex und Mario zu hören zum Thema wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmittel nach Italien und dann noch von Elsa und Steve denn Vortrag über die Geschichte des Skifahren beim Steve sind leider fast alle eingeschlafen- Damit das was wir heute erlebt haben verloren geht haben sich Elsa und Martin zusammen gesetzt und das ganze mal kurz zusannen gefasst leider aber kommt über den Text nicht rüber wie geil der Tag heute war. Ps.: zur großen Wunsch Überraschung kam so gegen 20 Uhr der Herr Geiger er hat zwei Stunden gebraucht hier hoch zu laufen, da er zu spät dran war und nicht mehr mit dem Lift fahren konnte und zur Freude von uns allen kam der Tom dann auch wieder aber er darf leider noch nicht wider Ski fahren aber wir hoffen trotzdem das es euch gefallen hat den Text zu lesen und das wir euch ein klein wenig rüber bringen konnten, dass wir trotzdem Unfall einen eine klasse Tag hatten.
Elsa, Martin

Montag

Am 06.03.06 gab es um 8:00 Uhr wie jeden Tag Frühstück. Danach haben wir uns in unterschiedlichen Gruppen eingeteilt. Danach gab es die tägliche Erwärmung. Nach der Erwärmung fuhren wir in den Gruppen auf den Pisten. 11:30 Uhr gab es Mittagessen und in der Mittagspause durften mit dem Lift ins Tal fahren und Dinge die wir benötigten kaufen. 13:30 Uhr ging es dann wieder auf die Piste. Dann gingen wir in eine Gaststätte auf der Alm.  Als es dann 16:00 Uhr war fuhren wir wieder zu unserer Hütte um zu duschen. Nun gab es auch schon wieder Abendbrot. 19:00 Uhr hörten wir uns wieder 2 Vorträge an. Dann gab es Freizeit bis 21:30 Uhr. Zu dieser Zeit mussten wir auf unsere Zimmer verschwinden.
Steve, Tim


Dienstag

Am 07.03.06 haben wir wie jeden Morgen eine Erwärmung durchgeführt danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir haben dann bis zum Mittag an unserer Fahrtechnik gefeilt. Wir sind am Nachmittag zusammen mit Dany und Ronny zusammen gefahren. Zuerst sind wir den Sonnenhang gefahren dann haben wir auf einer Blauen Piste Kurven geübt. Dann haben wir eine Talabfahrt gemacht nach der ich geschafft war.
Alex, Mario


Mittwoch

Am 08.03.06 haben wir wieder mit unseren 30 Leuten 8 Uhr gefrühstückt. Frau Mehnert lies es sich wieder mal nicht ins Handwerk pfuschen und teilte die Gruppen selber auf. So fuhren wir  zur unseren täglichen Erwärmung. Gegen 8:45 Uhr ging es dann auf die Piste. Frau Maiwald und ich fingen an der blauen Piste an, uns  einzufahren. Danach fuhren wir zwei mit dem Bubble - Lift auf die rote Piste. Schließlich sind wir noch ein paar Mal die blaue Piste gefahren.
11:10 Uhr gab es Mittagessen und danach war Mittagsruhe. 13:30 Uhr ging es weiter mit Skifahren, wobei Mädchen und Jungs getrennt Fuhren. Um 16:00 Uhr trafen  sich alle außer ich, die mit einem etwas liedirden Knie in der Unterkunft lag, in der Skihütte „Speckalm“.
Als alle wieder kamen freute ich mich wieder unter meinen Leuten zusein und außerdem gab es dann bald Abendbrot. Nach dem Abendbrot gab es wieder zwei Vorträge über Lawinenschutz und einen über das Skigebiet in dem wir uns befanden. Danach war Freizeit und alle spielten oder gingen ins Bett schlafen.
Susi

Donnerstag

Das Wetter zeigte einmal wieder all seine Fassetten. Vom schneereichen Tagesbeginn, zum wärmenden Sonnenschein und Untergang bis hin zum strahlenden Sternenfirmament.
Die Erwärmung vom Andre ist einer Erwärmung wert, da kurz und knackig und in musikalischer Begleitung des Laurenzia - Liedes.
Am frühen Nachmittag wagten wir es uns in die Fahrrinne des Riesenslaloms. Die Sieger können leider an dieser Stelle nicht erwähnt und geehrt werden, da dies am kommenden Abschlussabend in aller Förmlichkeit wird vollzogen. Dennoch möchte ich nicht die, nach dem Rennen aufflammende, Debatte verschweigen weil ich selbst davon betroffen. Über die Sportlichkeit mit bzw. ohne Stöcke zu fahren. Die Kritiker mögen sich darüber streiten, ich bin davon überze
ugt!

Freitag

Heute war die Rallye das Thema am Essenstisch, dieses mal mussten alle enterschiedlich starten. Der Erste fuhr 8:50 Uhr los und dann aller zwei  Minuten der Nächste. Es war ein "Kopf - an - Kopf - Rennen", wobei nicht unbedingt der Schnellste gewinnt, sondern der, der die meisten Fragen richtig beantwortet. Bei einem Gleichstand entscheidet die Zeit. Von den Erwachsenen war Frau Maiwald die Erste am Ziel und von den Schülern Daniel. Die Fragen waren so gestellt, dass man durch das ganze Skigebiet fahren musste. Die Erwachsenen und die Schüler/innen hatten viel Spaß bei den Aufgaben.
Nach den Aktivitäten war es 15:00 Uhr Zeit, die Ausrüstung wieder zurück zu geben.
Dann sind wir noch im Tal für die morgige Fahrt zurück nach Deutschland einkaufen gegangen.
Tom und Eric

Teilnehmer aus Leipzig:

Daniel Knospe
,
Robert Eberlein
,
Elsa Thomas
,
Alexander Förster
,
Christopher Kauroff,

Mario Preuß,
Susi Drotleff,
Tim Voigt
,
Marco Albrecht,

Steve Henschel


Teilnehmer aus Dresden
:
Maggie
,
Nicki
,
Caroline


Teilnehmer aus Chemnitz
:
Martin
,
Erik
,
Tom


und als Skilehrer und Betreuer:

Sabine Mehnert,
André und Steffen Pfützner,
Tomas Dahms,
Rony Kaiser,
Dany Holzapfel,
Jana Maiwald,
Mathias Geiger,
Dieter Piechutta,
Rüdiger Witten,
Heiko Tomuschat
und
Manfred Witten


zur Bildergalerie



Autor: Susanne Drottleff
zurück zur Startseite
27.03.2006