Logo
1953-2013
60 Jahre Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Skilager 2005 in Klausberg/ Südtirol

 warm1
 Erwärmung
 Erwärmung
Christian M.
Sebastian W.
Tim
Mario
Gruppe
Skilehrer
Stefan
Carolin
Aus dem Tagebuch:

Abreise

Anreise vom 08.01.05 zum 09.01.05
Wir sind am Abend um 22:00 Uhr abgefahren. Die Fahrt war sehr aufwärmend, weil die Sitze eng waren und im Bus war es sehr warm. Zwischendurch haben wir auch ein paar Pausen eingelegt. Manche haben im Bus geschlafen, andere haben gelesen, Musik gehört oder gequatscht. Wir waren gegen 8:00 Uhr in Klausberg. Wir haben das Gepäck mit der Seilbahn hoch zur Unterkunft gebracht. Nach der Ankunft am Hotel haben wir gefrühstückt. Anschließend haben wir den Ort durchforstet. Am Nachmittag haben wir die Skier ausgeliehen und das erste Skitraining gemacht. Durch das Training waren wir sehr müde und haben Abendbrot gegessen. Danach hatten wir uns den Vortrag über die Pistenregeln von Robert angehört. Bevor es ins Bett ging, spielten wir noch ein paar kleine Spiele.
Tim und Sebastian M.

Montag 10.01.2005
Nach dem Aufstehen 7:00 Uhr saßen wir um acht am Frühstückstisch. Gegen 8:45 Uhr standen wir auf unseren Schiern und machten unsere tägliche Erwärmung, danach wurden die Gruppen eingeteilt in denen den ganzen Vormittag übten. Kurz vor dem Mittagessen nach 11:00 Uhr funktionierte die Kommunikation zwischen Schüler und Betreuer nicht mehr ganz so ideal. Nach der Mittagsruhe, bis 14:00 Uhr, bekamen die Gruppen neue Betreuer bis 16:00 Uhr, die mit denen weiter geübt haben. Die Gruppe, die Herrn Witten zugeteilt wurde, wurde in ihren Fahrtechniken weitergebildet. Danach gingen wir duschen. 18:00 Uhr gibt es Abendbrot, danach hören wir einige Schülervorträge und lassen den Abend mit Gesellschaftsspielen ausklingen.
Sebastian W. & Christian F.

Dienstag, 11.01.05
Gegen Mitternacht weckte uns Mario Preuß mit einen lauten Sturz aus seinem Bett, der fast die ganze Hütte zum Einsturz brachte. Der Witz des ganzen war, er ging unbemerkt ins Bett zurück Heute nach dem Frühstück ging es mit der schönen Sonnenpiste los! Nach einigen Schwierigkeiten sind alle unverletzt unten angekommen. Danach gingen die meisten zur leichteren roten Piste über! Dort gab es einige Stürze (wir wollen keine Namen nennen), aber sie blieben dennoch standhaft. Gegen 13:30 Uhr wurden die Teams neu verteilt und jeder hatte seine Strecke zu absolvieren! Die meisten sind mit großem Erfolg zum Abendbrot zurück gekehrt und waren erschöpft und unverletzt.
Robert P. & Philipp F.

Mitwoch 12.01.2005
Der Tag heute war schön. Ich habe etwas Neues dazu gelernt. Am Morgen war ich mit Johannes zum ersten Mal auf der roten Piste. In der Mittagspause sind Robert und ich runter ins Tal zum Einkaufen gefahren. Robert ist heute zum ersten Mal die schwarze Piste gefahren und wird diesen Fehler nicht so schnell wieder begehen. Das dynamische Quartett, bestehend aus Alex, Christian, Sebastian W. & Stefan, hat zusammen mit Susi und Uli eine Talabfahrt gewagt. Dann sind wir über den besten Ziehweg gefahren (es ging steil Berg auf mit uns). Am Ende des Tages sind wir in eine nahegelegene Wirtschaft eingekehrt und haben eine Heiße Schokolade getrunken.
Alex F. & Mario P.

Donnerstag, 13.01.2005
Es war ein schöner Tag. Am Morgen nach dem Frühstück haben wir Aufwärmübungen gemacht. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Am Nachmittag wurde eine Rallye mit vielen Fragen veranstaltet. Am Abend sahen wir Harry Potter 3, weil unser gewünschter Film nicht funktionieren wollte. Vorher waren wir in der Speck und Schnaps Alm.  Dort gab es viel Spaß und Getränke. Robert E. & Sebastian R.

Freitag, 14.01.2005

Gegen 9:00 Uhr haben wir unsere tägliche Erwärmung gemacht. Danach haben wir uns in kleinen Gruppen aufgeteilt und haben uns für den Nachmittag eingeübt! Dann haben wir Gruppen gezogen mit jeweils drei Leuten. Danach haben wir drei Olympia Disziplinen durchgeführt! Ganz klarer Sieger der Disziplinen war die Gruppe vom Jan!!! Dann gegen 15:00 Uhr haben wir unsere Skier abgegeben und waren anschließend noch einkaufen. Nach dem Abendbrot haben wir unser Kulturprogramm veranstaltet. Es kam auch Ulla, um welche in den Kreis der Skifahrer aufzunehmen. 
Susi D. & Robert P.


Teilnehmer:
Carolin Buchmann,
Susi Drotleff,
Sebastian Müller,
Christian Franke,
Robert Eberlein,
Sebastian Woßeng,
Philipp Flegel,
Alexander Förster,
Stefan Mohs,
Christoph Kauroff,
Mario Preuß,
Robert Petzold,
Sebastian Rathke,
Björn Boeck,
Tim Voigt

und als Skilehrer und Betreuer:
Sabine Mehnert,
Katja Gerbeth,
Ulrike Witten,
Susi Röhniß,

Johannes Träger,
Mathias Geiger,
Jan Thielicke,
Martin Thalwitzer und
Manfred Witten


zur Bildergalerie



Autor: Manfred Witten zurück zur Startseite
24.01.2005