Logo
seit Schuljahr 1952/53
Albert - Schweitzer - Schule

Aktuelles
Über uns
Projekte
Förderverein
Beratungsstelle
Kontakt

Schulfest zum 70. Jubiläum der Albert-Schweitzer-Schule am 15.09.2023



Zum 70. Jahrestag der Albert-Schweitzer-Schule Leipzig wurde eine Schulfestwoche vom 11.09.2023 bis zum 15.09.2023 veranstaltet. Es gab sportliche Veranstaltungen und Exkursionen, unter anderem zum Schloss Rochlitz

Den Höhepunkt bildete der Festtag am 15.09.2023. 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit vielen Lehrkräften im Vorfeld das Schulhaus geschmückt. An vielen Stellen konnte man außen und innen erkennen, dass wir unseren 70. Jahrestag begehen.
.
e

d

d

d

Viele Gäste haben unser Schule an diesem Tag besucht. Auch der Leipziger Oberbürgermeister, Burkhard Jung, nahm sich für uns Zeit. Nach einer kurzen Einführungsrede des Schulleiters, Ronald Legler, spach er unter anderem über die Bedeutung unserer Schule in der Stadt Leipzig.

b

Als weiteren Gast begrüßten wir Frau Felthaus, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig.

b

Unsere Schülerinnen und Schüler des Musiktheaters und des Musical-Förderzirkels sorgten während der Veranstaltung für Unterhaltung. Auch der Lehrerchor war dabei.

b

Der Präsident des sächsischen Landesamtes für Schule und Bildung, Herr Berger (m.)  äußerte sich in vielerlei Hinsicht lobend über unsere Schule. Der Leiter des Standortes Leipzig, Herr Heynoldt (l..), überreichte dem Schulleiter einen Umschlag mit einem Geburtstagsgeschenk.

b

Schülersprecher David Heerling gab den Gästen im Anschluss Hinweise zur Orientierung.

b

Unsere Schülerinnen und Schüler sorgten im letzten Teil für ein Unterhaltungsprogramm.

f

Im Schulhaus, auf dem Sportplatz, auf dem Grundschulhof und auf dem Oberschulhof gab es Angebote der Förderzirkel, Stände zur Verpflegung - einfach viel zu erleben und mächtig viel Spaß. Hier konnten Schüler und Gäste sich betätigen oder etwas kaufen.

Der Förderzirkel Schach war auf dem Grundschulhof präsent, auf dem sich auch unser Großschachspiel befindet.

f

Sportlich betätigen konnten sich die Schülerinnen und Schüler beim Sitzball.

f

Der Förderzirkel Upcycling - aus Alt mach Neu - zeigte die Ergebnisse, die auch gekauft werden konnten in der ersten Etage.

f

Im Keller stellte der Förderzirkel Keramik die Erzeugnisse der Schülerinnen und Schüler zur Schau. 

f

Dort waren auch die "Holzwürmer" aktiv.

f

Auch der Förderzirkel Textiles Werken befindet sich im Keller.

f

Hier noch ein paar Impressionen weiterer Stände und Aktivitäten:

a

An unserem Festtag fand auch die feierliche Eröffnung des "Grünen Klassenzimmers" im Bereich des Schulgartens statt. Frau Petsch gelang es dafür Spendengelder zu akquirieren. Die Sparkasse spendete in diesem Zusammenhang einen Betrag von 1000,00€.

g

Auch Herr Heynoldt und Herr Legler hinterließen ihre Fingerabdrücke.

g

Zum Abschluss am Nachmittag sang der Lehrerchor noch einmal mit allen Anwesenden, die Lust hatten zum Mitsingen.

Im Schlusswort bedankte sich der Schulleiter bei allen Beteiligten für den gelungenen Abschluss der Festwoche. Vor allem hat die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Festwoche gute und umfangreiche Arbeit geleistet. Die Eltern unserer Schüler haben ebenfalls Ideen eingebracht, vieles vorbereitet und waren auch an der Durchführung an mehreren Stellen aktiv beteiligt. Unsere Schülerinnen und Schüler haben bereits lange vorher begonnen, Vorbereitungen zu treffen und konnten heute ihre Ergebnisse zeigen.

Allen nochmals vielen Dank für die Planung und Umsetzung der Festwoche und insbesondere des Festtages!

c

Später öffneten zwei Schüler des Schülerrates den Umschlag, den Herr Heynoldt überreicht hatte. 

g

Er enthielt Gutscheine im Wert von 100,00€.

g

Der Travnik-Verein überreichte dem Schulleiter ein Bild von Travnik.

g

Die Humanitas gGmbH überreichte Tischtennisschläger und -bälle.

g

Wir bedanken uns bei allen für die schönen Geschenke!

Schülerrat und Förderverein werden darüber beraten, wo und wie die Geschenke zum Einsatz kommen, bzw. genutzt werden.





Autor: Ronald Legler, Janett Heinker 20.10.2023